Mit dem Ziel, das mediale Erscheinungsbild des Stifts nach außen etwas hipper und moderne zu gestalten, haben wir im letzten Jahr eine Agentur beauftragt, um ein neues Website-Design zu erstellen. Dabei wurde schnell klar: Auch unser Logo braucht ein Update. Und so entstand direkt ein neues CD, ein Corporate Design, wie Grafiker*innen das Konzept nennen, in dem alle Farben und Schriftarten festgelegt werden, die für die Kommunikation als Grundlage dienen. Also zum Beispiel für Flyer oder Visitenkarten.
Das mit dem neuen Anstrich fürs Stift kann man außerdem wörtlich nehmen, denn die Eingangstüren des neuen Autismuszentrums, der Verwaltung und der UMA Gruppe werden bald in den neuen Logofarben erstrahlen. Endlich kommt etwas Farbe ins Stift, werden vermutlich einige denken. Beim Sommerfest planen wir außerdem eine Aktion, bei der sich junge Menschen, Mitarbeitende und Gäste an der unschönen Stahltür zwischen FSS und Sunnisgebäude verewigen können. Auch hier werden direkt die neuen Stifts-Farben verwendet.
Mit dem sogenannten Relaunch der Stifts-Website wird auch das Logo peu à peu überall, wo es auftaucht, ausgetauscht. Angefangen beim Briefpapier, über Visitenkarten und Online-Portale bis hin zur Beschriftung des Hausmeister-Caddys. Da gibt es einiges zu tun. Aber auch für die neue Website gibt es noch einiges zu tun, denn nicht nur das Design soll erneuert werden, auch Struktur und Texte werden zielgruppengerechter, übersichtlicher und einfacher. Ebenso wird neues Bildmaterial benötigt und wir planen einen Imagefilm. Hier arbeite das Team schon fleißig an allen Baustellen und die Agentur ist gerade dabei, die neue Homepage zu programmieren.
Aber eins nach dem anderen. Damit bei unserer Website nicht tatsächlich der Slogan „gerade im Umbau“ erscheint wird die alte Website noch solange online bleiben, bis die neue Seite angelegt und mit Texten und Bilder gefüllt ist.
Erstmals in der Öffentlichkeit wird das neue Logo auf dem Back Truck am 8.7. beim Tag der offenen Tür des Rhein-Neckar-Kreises zu sehen sein. Denn dieser wurde natürlich auch direkt in Anlehnung an das neue Design gestaltet.
Unser neues Logo: