nach
oben

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Gesellenprüfung!

Nachdem im vergangenen Sommer acht Auszubildende mit Erfolg ihre Gesellenprüfung absolvierten, folgten jetzt im Rahmen der Winterprüfung zwei weitere aus der Bäckerei sowie der Schreinerei.

Für den angehenden Bäckergesellen stellte nach der theoretischen Prüfung die Fertigkeitsprüfung mit Fachgespräch und Präsentation eine besondere Herausforderung dar. Der junge Mann hatte den Auftrag, eine Bestellung für eine Tagung auszuführen. Diese umfasste Brötchen verschiedener Sorten, Snackgebäck, diverse Brote sowie eine Torte.

Auch dem neuen Schreinergesellen wurde einiges abverlangt: Theorieprüfung, Planung und Konstruktion des Gesellenstücks (Weinregal), Konstruktion eines weiteren Werkstücks im Rahmen einer Arbeitsprobe sowie die Teilnahme an drei Fachgesprächen.

Im Rahmen einer kleinen Feier wurden die Zeugnisse übergeben und die Arbeiten der praktischen Prüfungen von den frischgebackenen Gesellen vorgestellt. Die entsprechende Würdigung erhielten sie von den anwesenden Mitarbeitern aus allen Bereichen sowie unseren Auszubildenden und VAB-Schülern, die begeisterten Beifall spendeten.

Vielen Dank an die Lehrkräfte der Franz-Sigel-Schule und die Ausbilder für eine gute Ausbildung und intensive Prüfungsvorbereitung sowie an die Erzieherinnen und Erzieher für eine gute Betreuung!